Sonntag, Dezember 05, 2004

Wetter und so

Nachdem mich jetzt schon mehrere Anfragen bezueglich des Wetters hier in Bangalore erreicht habe, will ich nun naeher darauf eingehen. Eigentlich wollte ich die kaeltegeplagten Deutschen ja nicht mit dem Sommerwetter konfrontieren, aber bitte, ihr habt es nicht anders gewollt...
Wie der ein oder andere vielleicht schon auf der rechten Seite gesehen hat, klaffen - anders als in Hongkong, wo es auch nachts nur wenige Grad kuehler ist) die Tages- und Nachttemperatur enorm auseinander. Tagsueber oft ueber 30 Grad, nachts kann das Quecksilber aber auch schon mal auf 13 Grad sinken und man freut sich, wenn man eine Strickjacke dabei hat. Das liegt daran, dass Bangalore auf einem Gebirgsplateau (rund 1000 m erhoeht ) liegt. Aber auch die 30 Grad hier in Bangalore sind super angenehm und keineswegs drueckend. Ich wuerde sagen, 25 Grad in Hongkong fuehlen sich viel "heisser" an. Deswegen ist Bangalore in ganz Indien wegen seines Klimas sehr beliebt, da in vielen Gebieten die Temperatur in den Sommermonaten schon mal auf ueber 50 Grad (im Schatten versteht sich) ansteigt. Und deswegen hat Bangalore auch den Ruf von Florida: das Paradies fuer Rentner.

2 Comments:

At 10:35 PM, Anonymous Anonym said...

Wow, das klingt nach einem Klima, das mir gefallen würde, in HK war's mir immer viel zu heiß! Ich habe so etwas einmal in Quito/Ecuador erlebt, direkt am Äquator und auf 2800m: praktisch ganzjährig tagsüber 26 Grad und nachts relativ frisch, sehr angenehm. Leider hat die hohe Luftverschmutzung nicht gerade zum Wohlfühlen beigetragen.
Ole

 
At 5:13 PM, Anonymous Anonym said...

hm hätte ich auch gerne bei der Suppe die vor dem Fenster hängt hat man echt keine Lust auch nur einen Fuß vor die Tür zu setzen...

 

Kommentar veröffentlichen

<< Home