Montag, Dezember 06, 2004

Kulturelle Unterschiede...

gibt es viele. Einer davon wurde mir gestern bewusst: Ich war mit einer Rickscha unterwegs und ass gerade ein paar Kekse und da wollte ich meinem Fahrer auch welche anbieten. Aber als ich ihn fragte, schuettelte er nur mit dem Kopf (Ohren bewegten sich rechts und links in Richtung Schultern). Ich wertete das als Absage an mein Angebot und zog dementsprechend die Kekspackung wieder zurueck. Doch genau in diesem Moment wollte der Fahrer gerade zugreifen. Was war geschehen: In Indien gibt es zwei Arten von Kopfschuetteln und ich hatte sie misinterpretiert. Eines heisst ja, eines nein. Wenn ein Inder also den Kopf so schuettelt, dass sich die Ohren dabei nach vorne und hinten bewegen, dann heisst das "Nein", bewegen sich die Ohren beim Kopfschuetteln nach oben und unten, dann heisst das "Ja". Koennt ihr ja mal zu Hause ausprobieren :)