Freitag, Dezember 10, 2004

Jedem Land sein Besteck?

Die Essensaufnahme vollzieht sich ja je nach Kulturraum sehr unterschiedlich. Die einen benutzen Messer und Gabel, andere Kulturkreise ziehen Stäbchen vor. Wiederrum anders machen es die Inder. Sie benutzen zum Essen ganz einfach ihre Hand, aber wohlgemerkt nur die rechte. Würde man die linke benutzen wäre das ein Faux Pas, denn die linke ist die unreine Hand, die für die Toilettenreinigung benutzt wird. (In Indien wird nämlich auch kein Toilettenpapier benutzt, stattdessen wird mit einem Becher Wasser aus einem neben der Toilette stehenden Eimer geschöpft, "Überschwemmungen" sind die Folge). Und sowohl Inder als auch hier lebende Westler behaupten, dass das mit der Hand verzehrte Essen viel besser schmeckt.

Fotonachtrag:

2 Comments:

At 3:25 PM, Anonymous Anonym said...

Na ja das mit dem Hnad benutzen beim essen ist ja ok und kann echt was für den kulinarischen Genuss beitragen. Jedoch finde ich die Vorstellung das es kein Klopapier gibt (Frage: gibt es keins oder wird es nur nicht dafür benutzt? Wobei sich dann die Frage stellen würde wofür es überhaupt dann da wäre...?) schon recht gewöhungs bedürftig.
PS: soll man dir mal ne Packung schicken ;-)

 
At 7:00 PM, Anonymous Anonym said...

In öffentlichen Toiletten (mit Ausnahme der westlichen Mall) und indischen Privathaushalten gibt es kein Klopapier, in großen Supermärkten ist es aber zum Glück in kleinen Einer- oder Sechserpackungen ausschließlich in den Farben rosa, hellgelb und hellgrün erhältlich. Bin also zumindest grundversorgt. Aber Danke für das Angebot :)
Antje

 

Kommentar veröffentlichen

<< Home