Montag, Dezember 13, 2004

Fotobegeisterte Inder

http://www34.brinkster.com/heiermann/Indien/06low10.jpg

Noch nie bin ich in einem Land gewesen, wo die Menschen so gerne fotografiert werden wie in Indien. Das nimmt schon teilweise groteske Züge an. Am Samstag war ich auf dem City Market hier in Bangalore und als ich meine Kamera rausholte, um einen Stand zu fotografieren, kamen sofort die Menschen von anderen Ständen und wollten auch alle fotografiert werden. Fast so, als wäre es eine Wertschätzung von einem Westler als Fotomotiv ausgewählt worden zu sein. Wenn mein Nachbar fotografiert wird, dann bin ich es ebenso wert fotografiert zu werden. Und wenn man eine Straßenszene in Bangalore aufnehmen will, dann rennen sofort Massen Kinder ins Bild und reihen sich freundlich lächeln für ein Foto auf.

Ganz anders als in den Vereinigten Arabischen Emiraten, wo ich nach einem Foto von den Einheimischen quasi vom Markt verscheucht wurde. Und auch wenn es anstrengend werden kann, finde ich diese Fotobegeisterung der Inder sehr sympathisch!

1 Comments:

At 4:00 PM, Anonymous Anonym said...

Tja, für gläubige Muslime ist es verboten Fotos von sich selbst oder Portäts zu machen. Deshalb ist die arabische Kunst auch oft Nicht-Gegenständlich/ Ornamental.
Sorry fürs Klugscheißen. Mach weiter, ich will noch viel mehr lesen.
Gruß, Alexander

 

Kommentar veröffentlichen

<< Home