Donnerstag, Dezember 16, 2004

Vielsprachiges Indien

Indien ist ja ein Land mit einer ungeheuren Sprachen- und sogar Schriftenvielfalt. Ich habe mal irgendwo gelesen, dass es ueber tausend verschiedene Sprachen und Dialekte geben soll. Meine Arbeitskollegen kommen aus allen möglichen Regionen Indiens (in Bangalore sind die Jobs) und sprechen daher ueberwiegend unterschiedliche Sprachen. So sind sie auch waehrend der Arbeit gezwungen, untereinander auf Englisch auszuweichen, um sich zu verständigen, was mir natuerlich sehr gelegen kommt, da ich mich so nie als sprachlicher Außenseiter fühlen kann. (auch wenn indisches Englisch nicht unbedingt leicht zu verstehen ist)

In Karnataka, dem Bundesland, von dem Bangalore die Hauptstadt ist, wird übrigens Kannada (Betonung auf dem zweiten, langausgesprochenen "a") gesprochen, das auch eine andere Schrift als Hindi hat. Hindi und Kannada sind die einzigen Schriften, die ich mittlererweile vom Schriftbild her unterscheiden kann.

Meinen ersten Satz in Kannada habe ich heute gelernt: Ausgesprochen: Foram geh barruh thierah. (Take me to the Forum please) Ist naemlich nicht immer einfach den Rickscha-Fahrern zu verklickern, wo man hin will...