Mir geht's gut
Das nur schon mal vorweg, da mich heute schon am Morgen einige besorgte Anrufe aus Deutschland erreicht haben...
Die Westküste Indiens wurde nur im äußersten Südwesten betroffen, in Kerala, da, wo ich (eigentlich) im Januar hinfahren wollte und sonst nur an der Ostküste. Weiter nördlich war nichts davon zu spüren - weder auf dem Land noch in starken Wellen. In Tamil Nadu (dem Nachbarstaat Karnatakas, an dem Bangalore ziemlich nahe dran liegt, war auch auf dem Land noch ein Beben von 3,6 auf der Richterskala, aber das ist wohl das geringere Problem verglichen mit den Tsunamis.
Ist schon krass, dass Indien (6900) nach Sri Lanka (12000) die meisten Todesopfer zu beklagen hat, da es ja viel weiter vom Epizentrum entfernt liegt, als manch andere betroffene Region. Das ist auf jeden Fall eine Katastrophe, die mir emotional sehr nah geht. Wenn ich Bilder sehe, dann bin ich kurz vor Tränen. Meine Arbeitskollegen meinten wir hätten Glück gehabt, denn wenn die Tsunamis anstatt Richtung Mauritius auf die arabische Halbinsel geschwappt wäre, dann wäre auch die Westküste Indiens betroffen worden. Aber es wird ja noch mit weiteren Nachbeben gerechnet. Und hier wollen alle Silvester in Goa an der Westküste verbringen. (ich aber nicht)
In Gokarna selbst (es war ein traumhaftes Wochenende, aber es scheint mir nicht angemessen, jetzt davon zu berichten) waren wir von der Außenwelt total abgeschirmt. Lediglich am Abreisetag hat uns ein Inder berichtet, dass es in Tamil Nadu zu einer Atomexplosion gekommen sei und das wir besser nicht nach Bangalore zurückfahren sollten. Als ich heute morgen dann um 6 Uhr wieder zu Hause eingetroffen bin, habe ich erstmal die BBC eingeschaltet, um mehr in Erfahrung zu bringen. Aber es wurde nur von dem Seebeben berichtet. Meine Arbeitskollegen meinten, dass in Tamil Nadu lediglich ein Atomreaktor überschwemmt worden sein soll, der aber ohne Gefahren für die Bevölkerung vom Netz genommen worden sei. In den Medien konnte ich dazu noch nichts in Erfahrung bringen. Wenn irgendjemand was hört, bitte melden oder Link schicken!
0 Comments:
Kommentar veröffentlichen
<< Home